Moritz Lange

 

Moritz Lange, geboren in Hamburg, hörte schon als Kind in seinem Elternhaus die Musik des legendären irischen Pipers Finbar Furey und schottische Pipe-Band-Platten. In seiner Jugend spielte er Saxophon und Tin Whistle. Bodhrán lernte er zunächst von den klassischen Aufnahmen Johnny „Ringo“ McDonaghs, den Texten Breandán Breathnachs über irische Musik und von dem Multi-Instrumentalisten Klaus Gehrmann. Später hatte er während mehrerer Reisen nach Irland Unterricht bei einigen der einflussreichsten Bodhránspieler ihrer Zeit – darunter Johnny McDonagh, Junior Davey und Eamon Murray. Nebenher beschäftigte Moritz sich mit den Grundlagen des Schlagzeugspiels (bei Michael Schwarz) und der indischen Tablas (bei Ravi Srinivasan). Über die Bodhrán veröffentlichte er mehrere Artikel – u.a. im musikwissenschaftlichen Jahrbuch der Universität Augsburg – und ein Handbuch.

Seit 1992 spielte Moritz Lange in verschiedenen Formationen (Clover, Accompanists, Hungry Hill) und bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten als Gastmusiker. Mit Hungry Hill nahm er einige Stücke für das Hörbuch „Die irische Elfe“ des Autors Ralf Sotscheck auf und spielte im Schillertheater und Deutschen Theater (Berlin). Für das Stück „The Playboy of the Western World“ (John M. Synge, in der Inszenierung von David Silber) arbeitete er als Teil des Musikensembles. Solo begleitete er Performances verschiedener Künstler und einen Kurzfilm des irischen Regisseurs Finbarr Morrin live auf der Bodhrán.

Nach einer musikalischen Pause stieß Moritz Ende 2015 als Trommler zu dem Duo Waldhausen/Bark. 2016 entwickelte sich daraus die Gruppe Kiltoch. Nach der Trennung von Timo Bark im Herbst 2017 entstand Kiltoch in der jetzigen Formation.

Nebenbei lernt Moritz Lange irische Flute. Gelegentlich spielt er zusammen mit Heike Prange (Fiddle) und Matthias Koitzsch (Gitarre).

Bodhrán von Diarmaid O’Kane
Bones von Nick Driver

 

Moritz Lange in anderen Formationen:

Record Release Party von Hilke Billerbeck (youtube-Video)

Deichpartie 2017 (youtube-Video)